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Schnarchschienen
Beim Schnarchen handelt es sich um ein ernstes Problem da
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Schnarchen weitverbreitet ist (Untersuchungen zeigen, dass ca. 40% der
Bevölkerung in den Industriestaaten schnarchen, bei Männern über 60 Jahre sind
es sogar 60%
- Schnarcher schlecht schlafen
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Partner der Schnarcher gestört sind
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Schnarcher tagsüber oftmals unkonzentriert und müde sind, was zu Unfällen
führen kann
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Schnarchen auch Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt
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Schnarchen das Leitsymptom für die obstruktive Schafapnoe sein kann
Das Schnarchgeräusch entsteht in der Regel durch Flattern weicher Gewebeteile.
Während des Schlafs läßt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des
Halses nach. Dies verursacht eine Verengung des Rachenraums, die benötigte
Luftmenge muß mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile
wie das Gaumensegel, das Zäpfchen, oder Ähnliches werden zu geräuschvollem
Flattern (Schnarchen) angeregt.

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Der
Atemstillstand während des Schlafs :
Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine
ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit führt, sondern u.
a. auch zu ernsten Gefäßkrankheiten. Dieser Atemstillstand dauert mind. 10 Sek.
bis der Patient explosionsartig, geräuschvoll die Atmung wieder aufnimmt. Bei
der obstruktiven Schlafapnoe (OSA ) kommt es zur Verlegung der Atemwege und
damit zum Atemstillstand, bei der obstruktiven Hypopnoe ist die Atmung
reduziert.
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Ohne Silenser
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Wie hilft
der SILENSOR
Der Silensor von Erkodent, eine individuelle Lösung
für den Patienten, sorgt für ruhige und erholsame Nächte.
Der Silensor besteht aus je einer Schiene für Ober- und Unterkiefer.
Über zwei seitlich angebrachte Verbinder positioniert er den Unterkiefer.
Während des Schlafs lässt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des
Halses nach. Dies verengt den Rachenraum, die Luftmenge muss mit höherer
Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile werden zu
geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt.
Der Silensor erweitert den Rachenraum.
Die Geschwindigkeit der eingeatmeten Luft nimmt ab und damit das
geräuschbildende Flattern.
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Mit Silencor
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Klinische Untersuchungen haben
gezeigt, daß die Vorverlegung des Unterkiefers das Schnarchen bei über 90%
der Patienten reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann.
In welchen Fällen ist der
Silensor geeignet?
Da in fast allen Fällen das Schnarchgeräusch durch Verengung der Atemwege
verursacht wird, ist ein guter Erfolg mit dem Silensor zu erwarten. Auch wenn
die Nasenatmung erschwert oder verlegt ist, z. B. durch Polypen, schließt
dies den Einsatz des Silensors keineswegs aus. Die zierliche Ausführung
behindert die Mundatmung nicht .
Erhebliche Dickleibigkeit und/oder starker Alkoholgenuß wirkt der Funktion
des Silensors entgegen. Ein guter Erfolg der Behandlung ist fraglich.
Im zahnlosen Mund kann der Silensor nicht befestigt werden. Sie müssen
beurteilen, ob das Restgebiß genügend Halt bietet.
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Silencsor SL
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Häufig gestellte FragenKann ich den SILENSOR auch für Patienten einsetzen,
die an Schlaf-Apnoe leiden?
Wenn der Patient an Schlaf-Apnoe leidet (Atemstillstand), sollten Sie
veranlassen, dass er in einem Schlaf-Labor seinen Apnoe-Index ermitteln läßt.
Der Apnoe-Index klassifiziert die Schwere der Krankheit, bis 5 gilt als
normal, 5-10 als leichte, 10-20 als mittlere, ab 20 als schwere Schlaf-Apnoe.
Mit dem SILENSOR lassen sich leichte und mittlere Apnoeerkrankungen
behandeln, die Wirksamkeit des SILENSORs sollte jedoch immer vom Spezialisten
im Schlaf-Labor beurteilt werden. Mein Patient klagt über ein Spannungsgefühl wenn
der SILENSOR eingesetzt wird.
Ein Spannungs-Gefühl beim Einsetzen des SILENSORs ist ganz normal. Dieses
verschwindet in der Regel rasch.
Der Patient hat am Morgen das Gefühl, dass Unter-
und Oberkiefer nicht mehr zusammenpassen?
Das morgentliche Gefühl, daß die Zahnreihen nicht mehr richtig zusammenpassen
hält nur kurz an. Es entsteht durch eine muskuläre Umorientierung, u. U. auch
durch einfließende Lymphe in den durch die Vorlage leicht geöffneten
Kiefergelenksspalt. Beide Phänomene verschwinden meist in wenigen Minuten.
Was schränkt die Effizienz des SILENSORs ein?
Erhebliche Adipositas (Fettleibigkeit) und starker Alkoholgenuss schränken
den Behandlungserfolg beim Einsatz eines SILENSORs ein.
Kann der Patient mit eingesetztem SILENSOR auch
durch den Mund atmen?
Ja. Selbst wenn der Patient an Polypen leidet, kann er den SILENSOR
uneingeschränkt einsetzen.

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